1 recommendation

Dorothee Higgins

Gynecologist

Adress

Chateauneufstraße 5, 53347 Alfter-Oedekoven, Nordrhein-Westfalen

Phone number

0228 641031

Website

https://www.frauenaerztin-higgins.de/

Barrierefreiheit

Terminvereinbarung online Terminvereinbarung telefonisch Webseite mit Screenreader nutzbar

Rollstuhlgerecht ist es auf keinen Fall (Treppe!). Kommunikation in leichter Sprache habe ich nicht angefragt, aber wenn ich was nicht verstehe und nochmal nachfrage formuliert sie es nochmal anders oder zieht Vergleiche, sodass ich sie verstehe.

Language(s)

Deutsch

For people with the following insurance status

statutory

Recommended for the following groups of people

queer/lesbian/gay/bi/pantransautistic personsex workersasexualthin/low body weightbeing percieved maletrans masculineneurodivergentchildfree by choice

Recommended treatment methods

routine treatmentconsultation for alternative contraceptionconsultation for libido, sex life, sexual disfunctionsHormonal expertise (e.g. with PCOS, AGS, Cushing's syndrome, ...)support during transition

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

Etwa 7€ für Zusenden eines Berichts zu meinem "Genitalstatus", den ich für die Kostenübernahme einer OP bei der Krankenkasse eingereicht habe.

Comment

Respektvoll, richtige Ansprache am Telefon und in der Praxis, zum Anamnesebogen kann ich nichts sagen, aber habe mir eine Info merken wollen, die mir die Ärztin dafür ausgedruckt hat (kein Rezept, nur random Zettel) und da war dann die Anrede "Frau [richtiger männl. Vorname] [Nachname]" weils auf dem Vordruck wohl so ist. Hatte von dort auch ne Überweisung fürs Krankenhaus und da stand korrekt "Herr [richtiger männl. Vorname] [Nachname]" drauf. Ärztin und Personal hatten bereits vor mir mal trans Männer in Behandlung und kommen mit uns klar (allerdings kenne ich die Gynäkologin eh seit meiner Jugend und sie kennt auch meine Mutter lol). Zu nicht-binären Menschen oder z.B. auch trans Männern vor Testo und Namensanpassung kann ich nichts sagen. War dort mit tiefer Stimme, Bart und angepassten Dokumenten. Nicht davon abschrecken lassen, dass sie schon älter ist. Sie hört zu und ist hilfsbereit. Wusste auch mehr über trans Menschen als ich dachte. Durchgängig gab es Erläuterungen, sie wusste auch, dass gerade ein vaginaler Abstrich bei einem trans Mann nicht gerade beliebt ist und hat immer wieder gefragt ob alles ok ist und ob ich noch irgendwelche Zusatzuntersuchungen für Bescheinigungen brauche, damit sie die direkt macht anstatt mir nochmal einen Termin geben zu müssen wo ich dann nochmal untersucht werden müsste.

Last updated: 11. May, 09:01 Uhr