4 recommendations

Birgit Hauser

Gynecologist

Adress

Bahnhofstr. 7, 09337 Hohenstein-Ernstthal, Sachsen

Phone number

03723 412207

Website

Barrierefreiheit

Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen Terminvereinbarung telefonisch

Language(s)

Deutsch

For people with the following insurance status

statutory, private

Recommended for the following groups of people

queer/lesbian/gay/bi/pantransnon-binarychronic illnessmental illnessexperience with sexual abuse/violenceintersexpeople with metabolic diseasestrans feminineDeliberate self-harm (DSH)fat/moreweightbeing percieved maletrans masculine

Recommended treatment methods

consultation/support for unfulfilled desire to have children (queer, lesbian)support during transitionsupport or treatment for hormone replacement during transitonconsultation and support for mastectomyconsultation for alternative contraceptionHormonal expertise (e.g. with PCOS, AGS, Cushing's syndrome, ...)consultation and support for breast augmentation support with breastfeeding/induced lactationroutine treatmentinsertion of IUDs (copper and hormonal) first consultation / consultation for teenagerstreatment for cancer

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

"Eine HPV-Impfung, 10€, glaube ich, weil ich schon zu alt war, aber die Ärztin hat erfolgreich versucht die anderen beiden Impfungen noch über die Krankenkasse bezahlen zu lassen." "ch musste für mein Schreiben, welches die Krankenkasse bzgl. einer Kostenübernahme für die Mastektomie brauchte, 10€ zahlen. Das ist meinerserachtens allerdings fairer und machbarer Preis."

Comment

"respektvoller neutraler Umgang, Nachfrage nach gewünschten Pronomen und Herr/Frau. / Angebot, einzelne Untersuchungen selbst durchzuführen"
Ich war 18, noch nie bei einem/einer Gynäkolog*in und hatte große Sorge und Angst. Frau Dr. Hauser hat sich viel Zeit genommen und die Erstuntersuchung an sich natürlich unangenehm, hat sie so angenehm gemacht wie möglich. Keine doofen Blicke, keine abschätzenden Worte, alles sehr respektvoll und auf mich als Patient achtend. Sie hört sich alles an, erklärt genau warum etwas nicht zu empfehlen wäre, eventuell, aber letztendlich ist sie sehr fachlich und erklärt lieber dreimal mehr, als einmal zu wenig. Keine seltsamen Blicke, man muss nicht länger als nötig auf dem Stuhl sitzen,... Sie versichert sich, und sollte sie dies mal vergessen, kann man sie ohne Probleme darauf ansprechen und seine Sorgen kundtun. Selbst meine Mutter, die logischerweise wegen ganz anderen Gründen bei derselben Ärztin ist, fühlte sich direkt pudelwohl. (Meine Mutter war schon bei über 15 Frauenärzt*innen, und hat sich nie wohl gefühlt)
Er/Sie Pronomen werden richtig und respektvoll behandelt. Ob der Anamnesebogen genderneutral ist, weiß ich nicht mehr, spielte für mich aber auch keine Rolle.

Last updated: 20. July, 17:44 Uhr