1 Empfehlung

Valeria Kopperschmidt

Gynäkolog*in

Adresse

Alsterdorfer Straße 255, 22297 Hamburg, Hamburg

Telefonnummer

040 5 11 70 96

Webseite

https://gynpraxis-alsterdorf.de/#kontakt

Barrierefreiheit

Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen Terminvereinbarung online Terminvereinbarung telefonisch

Ich weiß nicht, ob die Praxis komplett barrierefrei für Rollstuhlnutzer*innen ist, es gibt zumindest einen Fahrstuhl. Ob die Behandlungszimmer, Toiletten etc. groß genug sind etc. kann ich nicht einschätzen. Über weitere Barrieren/Barrierefreiheit in der Praxis kann ich leider nichts sagen. Frau Dr. Kopperschmit praktiziert in der Praxis "Dr. Ganders/dr. Hemminger" und taucht (bisher) NICHT auf deren Webseite auf, daher ist die Online-Terminbuchung für sie explizit (noch?) nicht online möglich (Stand 22.11.2021), das geht nur telefonisch und online für die anderen Ärztinnen in der Praxis.

Sprache(n)

Deutsch

Für Personen mit folgendem Versicherungsstatus

gesetzlich versichert, privat versichert

Empfohlen für folgende Personengruppen

queer/lesbisch/schwul/bi/pan

Empfohlene Behandlungsmethoden

Behandlung von menstruationsbedingten BeschwerdenErkennung/Behandlung von Endometriose

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

Bestimmte Vorsorgeuntersuchungen sind allerdings wie überall IGEL Liestungen, Beträge habe ich mir nicht gemerkt.

Kommentar(e)

Das Praxisopersonal schien mir sehr freundlich und hilfsbereit, ob der Anamnesebogen generneutral formuliert war erinnere ich leider nicht. Konkret bin ich Pan-/Bisexuell und in einer langjährigen Beziehung mit einer Frau und habe von ihr keinerlei negativen Kommentar, nicht einmal ein leichtes Stutzen bekommen, als ich ihr das mitgeteilt habe. Sie hat zudem in ihren Fragen und Reaktionen darauf für mein Gefühl keine Vorurteile bedient. Es wurde nicht direkt nach Zustimmung gefragt, allerdings hatte ich "das Gefühl" ich hätte jeder zeit etwas sagen können und ich habe auch klar nach einer körperlichen untersuchung gefragt/war mit einer Frage da, die nur durch körperliche Untersuchung zu klären ist; außerdem hat sie jeden körperlichen Untersuchungs-Schritt vorher angekündigt und erklärt, war sehr sensibel und hat mich immer aufgeklärt warum sie was macht und sie sich das anfühlen wird. Sie hat bei mir eine Endometriose erkannt, die wohl noch nicht stark ausgeprägt ist - ohne, dass ich explizit danach gefragt hätte & mich für mein Gefühl sehr gut dazu und zu den möglichen Behandlungen und Vor- und Nachteilen, sowie Nebenwirkungen aufgeklärt (auch nachdem ich mich dann hinterher nochmal selbst informiert habe, habe ich das Gefühl, bereits das meiste von ihr zu wissen). Zudem hat sie eine leichte Veränderung in der Brust nach dem Abtasten sehr ernst genommen und mir insgesamt bei allen Befunden/Beschwerden jeweils weitere Untersuchungen zur Klärung ermöglicht und nichts abgetan oder so. Außerdem hat sie mich über die Möglichkeit zu einer HPV Impfung auch in meinem Alter (über 30) von sich aus und ungefragt aufgeklärt, ebenso zu den Empfehlungen für Corona-Auffrischungsimpfungen und so weiter. Insgesamt hatte ich das Gefühl, sie hat viele Themen von sich aus angesprochen ohne dass ich nachfragen musste, was sehr angenehm war.

Zuletzt aktualisiert: 20. November, 15:12 Uhr