Andreas Sonnwald

Gynäkolog*in

Adresse

Rechener Str. 2a, 44787 Bochum, Nordrhein-Westfalen

Telefonnummer

0234 12232

Webseite

www.frauenaerzte-im-netz.de/aerzte/bochum/sonnwald/willkommen.html

Barrierefreiheit

Termin Vereinbarung per Mail möglich, Praxis ist per Treppe zu erreichen, Barrierefreiheit nur am zweiten Praxisstandort (Werner Hellweg 477 im Gesundheitszentrum Werne);

Sprache(n)

Deutsch

Für Personen mit folgendem Versicherungsstatus

gesetzlich versichert, privat versichert

Empfohlen für folgende Personengruppen

queer/lesbisch/schwul/bi/panchronische Erkrankungasexuellmehrgewichtige und hochgewichtige Personen

Empfohlene Behandlungsmethoden

Beratung bei psychosomatischen BeschwerdenRoutineuntersuchung und -behandlungenBeratung zu Libido, Sexleben, sexuellen DysfunktionenBeratung zu unterschiedlichen/alternativen VerhütungsmethodenEinsetzen der KupferketteEinsetzen der Spirale (Kupfer und Hormon)Behandlung von menstruationsbedingten Beschwerden

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

Kontrolle Kupferperlenball 15€

Kommentar(e)

"Empfehlung für Personen mit Vaginismus. Der Arzt nimmt sich sehr viel Zeit, auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Total einfühlsamer Mensch. Ich fühle mich wertgeschätzt und verstanden. Andere Gynäkolog*innen wollten mich oft zu einem vaginalen Abstich drängen. Da ich Vaginismus habe, waren das sehr schmerzhafte Erfahrungen. Dr. Sonnwald verzichtet auf Untersuchungen, mit denen ich mich unwohl fühle. Es gibt jede Menge Zeit, Fragen zu stellen. Antworten erfolgen ausführlich und mit umfassender Erläuterung der Vor- und Nachteile. Das Personal ist professionell und verständnisvoll, ebenso wie der Arzt. Möglichkeit, einzelne Untersuchungen selbst durchzuführen. Möglichkeit, Untersuchung in der Seitenlage durchzuführen. Selbstgewählte Pronomen sind kein Problem. Befreundete Transmänner berichten über Probleme beim Einlesen ihrer Gesundheitskarte. Das war vor der Einführung der dritten Geschlechtskategorie in Deutschland. Eventuell wurde die Software inzwischen geupdated." Zum Praxispersonal: "Sehr freundliche Behandlung"

Zuletzt aktualisiert: 29. August, 12:39 Uhr