2 Empfehlungen

Ulrike Ahlschwede

Gynäkolog*in

Adresse

Pettenkoferstraße 2a, 30880 Laatzen (Hannover), Niedersachsen

Telefonnummer

0511/8236740

Webseite

Barrierefreiheit

Zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen Terminvereinbarung telefonisch

Es gibt Rampen und einen Fahrstuhl. Die Praxis ist direkt mit der Bahn erreichbar.

Sprache(n)

Deutsch

Für Personen mit folgendem Versicherungsstatus

gesetzlich versichert, privat versichert

Empfohlen für folgende Personengruppen

queer/lesbisch/schwul/bi/pantransnichtbinärpolyamourös/wechselnde Partner*innenasexuellpsychische Erkrankungmännlich gelesentrans Männlichkeiten

Empfohlene Behandlungsmethoden

Beratung zu unterschiedlichen/alternativen VerhütungsmethodenBehandlung von sexuell übertragbaren KrankheitenBegleitung in der TransitionTeenagersprechstunde / ErstbehandlungBeratung bei psychosomatischen BeschwerdenRoutineuntersuchung und -behandlungenHIV-/STD-TestBegleitung oder Durchführung von Hormonersatztherapie bei Transition

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

Kommentar(e)

Zum Praxispersonal: "Sowohl Pronomen, Namen und Anreden werden respektiert und sofort notiert." Zur behandelnden Person: "Sobald ich mich als nicht-binär trans geouted und den Wunsch einer Hormonbehandlung mit Testosteron erwähnt habe, stand sie für sämtliche Fragen offen. Seither begleitet sie meine Transition fachgerecht und führt relevante Untersuchungen durch.(...) Frau Ahlschwede hat 20 Jahre Erfahrungen mit trans Personen, auch und vor allem mit Menschen nach Vaginoplasty. Zudem ist sie enbyfreundlich.(...) Dr. Ahlschwede ist sehr rücksichtsvoll und ruhig in ihrem Umgang." Die behandelnde Person hat mir folgendes angeboten - einzelne Untersuchungen selbst durchzuführen (brustabtasten, Abstrich nehmen, Instrumente halten, …) - während der Untersuchung teilweise bekleidet zu bleiben
Ich wurde sowohl im persönlichen, als auch telefonischen Kontakt sehr respektvoll behandelt. Mein Name und Pronomen wurden immer beachtet. Der Anamnesebogen und die Hinweisschilder waren leider nicht genderneutral und an der Tür steht nicht Gynäkologie, sondern Frauenheilkunde. Sie hat mich dazu gefragt, ob ich schoneinmal GV hatte (unabhängig von Sexualität) und hat mir danach erklärt, dass ich ohne GV auch nur einen Bauchultraschall machen kann. Sie hat mir aber trotzdem angeboten, dass sie mich auf Wunsch auch weitergehend untersuchen kann. Sie ist sogar spezifisch darauf eingegangen, dass sie weiß, dass so ein Besuch für trans*-Männer sehr unangenehm ist, und hat mich somit sehr beruhigt, weil ich wusste, dass sie Verständnis für meine Situation hat. Sie hat mir die Möglichkeit gegeben, mich 'nur' per Bauchultraschall zu untersuchen, weil ich noch keinen GV hatte und sie es mir so angenehm wie möglich machen wollte. Sie hat mich freundlich dazu beraten, dass ich jederzeit mit jeglichen Problemen/Anliegen zu ihr kommen kann und mir nichts peinlich oder unangenehm zu sein braucht. Ergänzungen und Erläuterungen Die Praxis ist in stereotypen "Frauenfarben" dekoriert (violett). Abgesehen davon waren aber alle sehr freundlich, respektvoll und nicht aufdringlich oder unangenehm überrascht oder interessiert.

Zuletzt aktualisiert: 11. Juli, 22:07 Uhr