2 Empfehlungen

Ines Günther

Gynäkolog*in

Adresse

Bankstraße 6, 40476 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Telefonnummer

0211 - 22 95 052-0

Webseite

https://www.frauenaerzte-kennedydamm.de/

Barrierefreiheit

Online-Terminvereinbarung über Doctolib, Aufzug in die Praxis, keine Angaben zur Orientierung für Menschen mit Sehbehinderung

Sprache(n)

Deutsch

Für Personen mit folgendem Versicherungsstatus

gesetzlich versichert, privat versichert

Empfohlen für folgende Personengruppen

queer/lesbisch/schwul/bi/pantransnichtbinärtrans Männlichkeitenselbstbestimmt kinderfrei

Empfohlene Behandlungsmethoden

Erkennung/Behandlung von EndometrioseRoutineuntersuchung und -behandlungenBehandlung von menstruationsbedingten BeschwerdenBehandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

"Ich habe tatsächlich als neu aufgenommene Person einen Ultraschall "umsonst" bekommen, um den Status Quo abzuklären."

Kommentar(e)

"Praxispersonal: Sehr nett. Ich habe beim Anamnesebogen angegeben, dass ich bitte keine Anrede (bspw. "Frau") wünsche, dies wurde offenbar auch in meine Patient*innenakte eingetragen, weshalb ich mit Vor- und Zuname aufgerufen werde. Der Fragebogen selbst ist, wie es (leider) noch Standard ist, auf weibliche Patientinnen bezogen. (...) // Behandelnde Person: Die gesamte Untersuchung wurde erklärt, was getan wird. Vor der ersten Berührung wird man kurz davor "gewarnt"/informiert. (..) Hohes Maß an Sensibilität und Verständnis für meine Situation (diese Besuche sind im Hinblick auf nicht-binäre Disphorie immer unangenehm), respektvoller Umgang. (...) Die Äußerung, dass ich darüber nachgedacht habe, in den nächsten Jahren Testosteron nehmen zu wollen, wurde völlig neutral und respektvoll aufgenommen und ich hatte das Gefühl, dass ich hier keine Sorge vor respektloser oder benachteiligender Behandlung haben muss."
Die Praxis ist sehr hell und gemütlich, es herrscht eine freundliche und familiäre Atmosphäre. Online konnte ich sehr schnell noch für den gleichen Tag als Neupatientin einen Termin bekommen. Die Erwähnung, dass ich in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung bin und Beschwerden daher abklären lassen möchte, wurde neutral aufgenommen und nicht weiter negativ hinterfragt o. Ä. Jeder Untersuchungsschritt wurde genau erklärt und vor jeder Berührung und Behandlungsmethode wurde kurz vorgewarnt. Ich hatte das Gefühl, ich bin kein Objekt, sondern die Person, die der Ärztin über dir Schulter schaut und sie alles jederzeit fragen kann. Untersuchungen für spezielle Beschwerden werden direkt im Anschluss schnell angemeldet und durchgeführt (sofern alle einverstanden sind). Es wurde darauf geachtet, dass die Instrumente und Hände nicht kalt sind und aktiv aufgewärmt. Konstant wurde gefragt, ob noch alles in Ordnung wäre. Die Behandlung selbst war sehr schnell, aber gründlich.

Zuletzt aktualisiert: 17. September, 11:26 Uhr