1 Empfehlung

May Ziller

Gynäkolog*in

Adresse

Erlenring 9, 35037 Marburg, Hessen

Telefonnummer

Webseite

https://www.frauenarztpraxis-marburg.de/

Barrierefreiheit

"Praxis barrierefrei zugänglich über Rampen und Aufzüge. Toilette allerdings nicht behindertengerecht. Mit einem großen E-Rollstuhl könnte es schwierig werden, da die Räumlichkeiten teilweise etwas eng sind. Ich bin kurze Strecken gehfähig und habe einen manuellen Rollstuhl und sowohl die Ärzte als auch die MFAs sind extrem hilfsbereit und bieten sehr viel Unterstützung an. Das reicht vom Tür öffnen übers Jacke an und ausziehen bis zum Umziehen und den Transfer auf den Stuhl. Online Terminvereinbarung ist möglich. Ich weiß nicht genau, inwieweit es Orientierungshilfen für Sehbehinderte gibt. Allerdings kann ich sicher sagen, dass die Praxis auch Menschen mit Sehbehinderung behandelt und auch das Mitnehmen des Blindenhundes in die Praxis kein Problem ist. Dieser wurde vom Personal im Empfangsbereich mit Wasser und Co. versorgt und die Patientin vom Behandlungszimmer in aller Ruhewieder bis zu ihrem Hund geführt. Was ich generell sehr angenehm finde: man wird nie gestresst, es fühlt sich nie nach Fließband an, es wird einem nie zeitlicher Druck gemacht, und man wird stets respektvoll und nett behandelt."

Sprache(n)

Deutsch

Für Personen mit folgendem Versicherungsstatus

gesetzlich versichert

Empfohlen für folgende Personengruppen

chronische Erkrankungwenigergewichtige Personenkörperlich behindert

Empfohlene Behandlungsmethoden

Beratung zu unterschiedlichen/alternativen VerhütungsmethodenBehandlung von menstruationsbedingten BeschwerdenRoutineuntersuchung und -behandlungenEinsetzen der Spirale (Kupfer und Hormon)

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

"Lagekontrolle der Kupferspirale, ca. 42€. Das ist immer eine Privatleistung. Aber ausführlicher Ultraschall auch der Eierstöcke und Blase und Darm. Habe aber einen Preis genannt bekommen als ich fragte, welche Kosten in etwa auf mich zukommen. Der Preis war auch korrekt. Btw.: Das Rezept für meine Spirale wurde mit der Krankenkasse abgerechnet, die Kosten für die Einlage konnte ich mir von der Krankenkasse zurückholen. Das wurde mir im Beratungsgespräch auch so erläutert und hat einwandfrei geklappt."

Kommentar(e)

"Praxispersonal: Respektvolll behandelt ja, ich bin cis-gender, auf die Formulierung des Anamnesebogens habe ich nicht geachtet. // Behandelne Person: Erste Gyn-Praxis die es völlig ohne Diskussionen akzeptiert, dass ich keine Pille nehmen will. Zitat: 'Das ist vollkommen okay. Ihr Körper, Ihre Entscheidung, es gibt eigentlich fast immer Alternativen.' Grade im Bezug auf Kupferspiralen auch wirklich sehr kompetent. Überragend. Messen mindestens 2x gründlich aus und wählen das passende Modell anhand der Maße der Gebärmutterhöhle, so wie es sein sollte, aber nur selten gemacht wird.. Keine Standardmodelle, sondern perfekt passend. Ich hab mich als Rollstuhlfahrerin in meinem Frausein und meiner Sexualität noch nie so akzeptiert und respektiert gefühlt wie in dieser Praxis. Die Praxis hat das Symbol des roten Stöckelschuhs (ein Hinweis auf respektvollen Umgang mit Sexarbeiter*innen) und auf der Toilette auch Flyer bzgl. sexueller Übergriffe und STI und so. Wie der genaue Umgang damit ist, habe ich aber leider - oder zum Glück - nicht selbst erfahren. // Empfehlung für: Wunsch nach Hormonfreien Verhütungsalternativen: Diaphragma, Sensiplan, Kupferball und alle Kupferspiralen."

Zuletzt aktualisiert: 09. Dezember, 17:58 Uhr